Energiesparend: Klimageräte mit Energieeffizienzklasse A++
Die warmen Sommer sind dafür verantwortlich, dass Klimageräte und Klimaanlagen auch in Deutschland immer öfter zum Einsatz kommen. Dabei wollen sich Anwender aber nicht mit einem zu hohen Energieverbrauch herumschlagen. Aus diesem Grund sind Klimageräte mit der Energieeffizienzklasse A++ äußerst beliebt. In diesem Beitrag werden Ihnen die besten Geräte aus dem Test vorgestellt. Sie erfahren zudem, worauf Sie beim Kauf der Produkte mit der guten Effizienz-Klasse achten müssen.
Inhalts-Übersicht
Das Ergebnis gleich vorab: Das sind die besten Klimageräte mit der EEK A++ aus dem Test
Die folgenden Geräte haben im Rahmen von Tests der Effizienzklassen und auf Grundlage von Kundenerfahrungen im Vergleich besonders gut abgeschnitten. Hier werden sie Ihnen im Detail vorgestellt. So können Sie sich ein genaues Bild von den verschiedenen Klimageräten machen und diese einander gegenüberstellen.
>> Diese Klimaanlagen mit der Energieeffizienz A++ sind bei den Kunden besonders beliebt:
De’Longhi Pinguino PAC EX100 Silent
Es stellt die De’Longhi Pinguino PAC EX100 Silent die einzige mobile Klimaanlage auf der Liste dar. Entscheiden Sie sich für diese Klimaanlage, dürfen Sie sich laut mehrerer Testberichte im Vergleich über ein hohes Maß an Flexibilität freuen. Denn Sie haben aufgrund dessen kompakter Größe die Möglichkeit, dieses einfach an den gewünschten Ort zu befördern. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei der De’Longhi Pinguino PAC EX100 Silent um ein vergleichsweise leises Klimagerät mit guter Kühlleistung. Zu verdanken ist dies der verringerten Ventilationsgeschwindigkeit – sie reduziert die Lautstärke dauerhaft, wodurch sich das die mobile Klimaanlage auch fürs Schlafzimmer eignet.
Für zusätzlichen Komfort bei der Steuerung sorgt der 24-Stunden-Timer, da Sie mit ihm die Zeitspanne fürs Heizen oder Kühlen bereits im Vorfeld bestimmen können. Das Kondenswasser wird zur erneuten Kühlung übrigens in den Kühlkreislauf zurückgeführt. Das geschlossene System gewährleistet eine reibungslose Arbeitsweise. Der Betrieb erfolgt mit dem Kühlmittel R32 – das Kältemittel ist für die Umwelt nicht schädlich, wodurch die mobile Klimaanlage als Klimaverträglich gilt. Steuern können Sie die De’Longhi Pinguino PAC EX100 Silent nicht nur direkt am Display, sondern gleichermaßen über die Fernbedienung – Letztere ist in der Lieferung enthalten.
Vor- und Nachteile im Blick:
- + flexible Anwendung
- + leichte Inbetriebnahme
- + Steuerung über Fernbedienung möglich
- + leise Arbeitsweise
- + umweltfreundlicher Betrieb
- – Heizleistung fällt vergleichsweise gering aus
De'Longhi PAC EX100 mit EEK A++ im Angebot auf eBay
>> Mehr mobile Klimaanlagen von De’Longhi gibt es hier
KESSER Klimaanlage SET Split
Es zeichnet sich das KESSER Klimaanlage SET Split durch ein besonders modernes Design aus. Durch seine ansehnliche Gestaltung wertet das Gerät jeden Raum auf. Doch auch der Leistungsumfang kann sich sehen lassen – mit der Anlage können Sie nämlich nicht nur kühlen, sondern auch heizen. Dabei sorgt eine integrierte Timerfunktion für zusätzlichen Komfort. Wollen Sie das Gerät mit dem WLAN verbinden, steht Ihnen dafür ein optionales USB-Modul zur Verfügung. Dank ihm ist es Ihnen möglich, die Anlage mit Ihrem Smartphone oder Tablet zu steuern.
Erwähnenswert ist des Weiteren der innovative Luftentfeuchter. Dieser wird mithilfe des R32-Kältemittels betrieben, wobei er für ein angenehmes Raumklima sorgt. Auch dürfen Sie sich dank dieser Funktion über eine starke Leistung freuen. Die maximale Kühlleistung liegt übrigens bei 9.000 BTU/h. Dadurch eignet sich das KESSER Klimaanlage SET Split eher für kleinere Zimmer von bis zu 25 Quadratmetern. Sie erhalten die Anlage übrigens mitsamt dem kompletten Montagematerial. Dadurch ist eine einfache Installation gewährleistet.
Vor- und Nachteile im Blick:
- + einfache Installation
- + ansehnliches Design
- + Heizen und Kühlen ist möglich
- + Steuerung mit Smartphone und Tablet möglich
- – nur für kleinere Räume geeignet
Danyon Quick Connect Klimaanlage Split
Die Danyon Quick Connect Klimaanlage Split erbringt eine Leistung von bis zu 12.000 BTU/h. Obendrein stellt sie ein Klimagerät mit Heizfunktion dar, das sich für Räume von bis zu 59 Quadratmetern eignet. Des Weiteren ist sie dazu imstande, die Luft zu entfeuchten und zu reinigen – auf Wunsch können Sie auch einfach nur die Ventilator-Funktion in Anspruch nehmen. Mit der Danyon Quick Connect Klimaanlage erhalten Sie also alles aus einer Hand.
Der 4D-Luftstrom sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung, während das Gerät trotzdem leise arbeitet. Dank der integrierten Komfort-Funktion und dem Schlafmodus können Sie den Raum bei einem Geräuschpegel von nur 19 dB(A) kühlen lassen. Die Integration in Ihr Smart-Home-System ist ebenfalls möglich. Da Sie die Anlage mit Ihrem WLAN verbinden können, lassen sich die gewünschten Einstellungen sowohl per App als auch per Sprachbefehl vornehmen. Da das Produkt mit dem 5m Komplettset sowie einer Wandhalterung geliefert wird, geht die Installation schnell und einfach vonstatten. Sie haben somit selbst als Anfänger den Dreh schnell heraus.
Vor- und Nachteile im Blick:
- + Integration ins Smart-Home-System möglich
- + Fünf-in-Eins-Gerät
- + einfache Montage
- + intuitive Steuerung
- – eher für kleinere Räume geeignet
Danyon Klimaanlage mit EEK A++ auf eBay im Angebot
Kältebringer Split Klimaanlage
Bei der Kältebringer Split Klimaanlage handelt es sich um ein besonders leistungsstarkes Modell – es erbringt immerhin eine maximale Kühlleistung von 18.000 BTU/h. Sie eignet sich damit für Räume von bis zu 91 Quadratmetern. Das Zimmer können Sie mit der Anlage kühlen oder heizen. Es lässt sich die Kältebringer Split Klimaanlage übrigens mit dem WLAN verbinden und per App steuern. Somit ist es Ihnen möglich, die gewünschten Einstellungen bequem mit dem Smartphone vorzunehmen. Auch können Sie die Anlage auf diese Weise in Ihr Smart-Home-System integrieren.
Die Split Klimaanlage arbeitet des Weiteren sehr leise – dies gilt vor allem dann, wenn Sie von der Sleep-Funktion Gebrauch machen. Dabei kühlt das Gerät den Raum bei nur 19 dB(A). Für dies erwähnten Leistungen müssen Sie jedoch mit höheren Ausgaben rechnen – die Preis für das hochwertige Modell liegt im dreistelligen Bereich.
Vor- und Nachteile im Blick:
- + leistungsstarkes Gerät für große Räume
- + leiser Betrieb
- + Wandmontage möglich
- + Integrantion ins Smart-Home-System möglich
- – vergleichsweise hoher Kaufpreis
Kältebringer Split Klimaanlage mit EEK A++ auf eBay im Angebot
Darum ist die Energieeffizienzklasse bei Klimaanlagen wichtig
Für viele Käufer ist die Energieeffizienzklasse von Bedeutung. Denn Energieeffizienzklassen sagen aus, wie es um den Stromverbrauch von Klimageräten bestellt ist. Bei der Energieeffizienz A++ handelt es sich um die zweitbeste Klasse bei Klimageräten. Eingeführt wurden die Energielabel in der EU im Jahr 1998. Geräte werden gemäß ihres Stromverbrauchs zwischen den Klassen A+++ und D eingestuft.
Derzeit gibt es aber noch keine Klimageräte, die der Kategorie A+++ entsprechen. Sie müssen sich daher auf Modelle der Energieeffizienzklasse A++ beschränken. Doch auch solche Geräte arbeiten äußerst sparsam. Diese Klasse besagt immerhin, dass ein solches Produkt gegenüber Artikel, die der Kategorie Energieeffizienz A+ entsprechen, bis zu zehn Prozent Stromersparnis pro Jahr mit sich bringt. Im Vergleich zu Klimaanlagen der Effizienzklasse B liegt das Einsparpotenzial sogar bei bis zu 35 Prozent. Es macht langfristig also durchaus Sinn, nach einem sparsamen Klimagerät zu greifen um weniger Strom zu verbrauchen.
Als praktisch erweisen sich mobile Klimageräte mit hoher Energieeffizienz vor allem beim Kühlen einer beachtlichen Raumgröße. Denn in diesem Fall braucht es besonders viel Leistung, um das Klima angenehm zu gestaltet. Mit effizienten Klimaanlagen ersparen Sie sich laut Erfahrungen und Bewertungen hohe Ausgaben. Dies gilt übrigens sowohl für mobile Klimaanlagen als auch für Modelle mit Innengerät und Außengerät samt Abluftschlauch.
Wie ist es um die Anschaffungskosten bestellt?
In der Regel sind Klimageräte mit Energieeffizienzklasse A++ in der Anschaffung etwas teurer als weniger sparsame Modelle. Oft belaufen sich die Mehrkosten auf mehrere hundert Euro. Allerdings müssen Sie sich mit einem hohen Kaufpreis nicht abfinden. Wollen Sie Geld sparen, sollten Sie die Preise mehrerer Händler miteinander vergleichen. Außerdem kann es sich lohnen, Geräte im Angebot oder Sale zu erstehen. Durch einen Vergleich verschiedener Anlagen machen Sie sich nicht nur von den Kosten, sondern auch von den verfügbaren Funktionen ein Bild. So fällt es Ihnen leichter, ein Produkt zu finden, das zu Ihnen passt.
Vor dem Kauf sollte man sich zudem mit Tests von Institutionen wie Stiftung Warentest vertraut machen. Diese Erfahrungsberichte verschaffen Ihnen ein objektives Bild vom getesteten Modell und deren Energieeffizienz.
Wo finden Interessenten Klimageräte mit Energieeffizienzklasse A++?
Mittlerweile können Sie Klimageräte mit Energieeffizienzklasse A++ ganz einfach online erstehen. Details zum Stromverbrauch geben seriöse Händler bekannt, wobei sie die Produkte auch mit einem Energielabel versehen. Sie sehen damit sofort, welche Energieeffizienzklassen weniger Strom verbrauchen. Vor Ihrer Anschaffung sollten Sie unbedingt einen Vergleich der verschiedenen Klimaanlagen mitsamt deren Energieeffizienzklasse anstellen.
Natürlich können Sie Klimageräte, Klimaanlagen und Ventilatoren auch beim Händler in Ihrer Nähe erstehen. Doch auch im Fachhandel sollten Sie Energieetikett und die Effizienz im Blick behalten. Bei Fragen zu Energie- und Stromverbrauch können Sie sich von einem Mitarbeiter über die verfügbaren Plusklassen informieren lassen. So stellen Sie sicher, dass Sie bezüglich der Klimaanlagen samt Inverter eine gut durchdachte Wahl treffen.
Fazit – niedriger Stromverbrauch bei einwandfreier Leistung
Mobile Klimaanlagen mit der Energieeffizienzklasse A++ zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch aus – mit dieser Klasse ersparen Sie sich also hohe laufende Ausgaben. Nehmen Sie das Gerät vor dem Kauf aber auch in puncto Qualität und Funktionalität unter die Lupe. Die Kühlleistung sollten Sie ebenfalls Ihren Bedürfnissen anpassen. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie die optimale mobile Klimaanlage für Ihre Anforderungen finden. Zögern Sie bei Fragen nicht und setzen Sie sich mit einer Fachkraft in Verbindung. Von ihr können Sie sich bei Ihrer Suche unterstützen lassen.